28. Februar 2023

Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB) begrüßt Invitris

Das Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB), eines der führenden Biotechnologiezentren in Europa mit über 50 ansässigen Biotech Start-ups, gab heute den Einzug des Biotechnologieunternehmens Invitris ins IZB bekannt. Invitris hat es sich zum Ziel gesetzt, die Art und Weise, wie Life Science-Unternehmen Medikamente auf Proteinbasis entwickeln, zu transformieren. Das Start-up hat eine Technologieplattform entwickelt, die in der Lage ist, unterschiedliche Proteinklassen innerhalb eines einzigen Prozesses vollständig in vitro zu synthetisieren. Das ermöglicht es Invitris, sowohl die Arzneimittelentdeckung als auch die Produktion in hohem Maße zu skalieren. Anfänglich fokussiert sich das Start-up auf antimikrobielle Proteine, wie Bakteriophagen oder Endolysine, um die größte gesundheitsökonomische Bedrohung der kommenden Jahrzehnte zu bekämpfen: multiresistente Infektionen.

„Das IZB ist ein Leuchtturm für Innovationen. Wir sind dankbar, Teil dieser außergewöhnlichen Gemeinschaft zu sein. Der zur Verfügung gestellte Raum ist essenziell, um unsere bahnbrechenden Ideen erfolgreich umzusetzen und eine nachhaltige Wirkung zu hinterlassen. Wir freuen uns darauf, die Ressourcen und das Netzwerk des IZB zu nutzen und zu seinem florierenden Ökosystem beizutragen“, sagte Dr. Patrick Großmann, CEO und Co-Founder von Invitris.

„Wir freuen uns, Invitris im IZB begrüßen zu dürfen. Es besteht ein großer ungedeckter medizinischer Bedarf an Behandlungsmöglichkeiten für Infektionen mit multiresistenten Krankheitserregern und wir sind gespannt, die weiteren Fortschritte von Invitris auf diesem Gebiet zu verfolgen“, ergänzte Dr. Peter Hanns Zobel, Geschäftsführer IZB.

Mehr Infos über Invitris: www.invitris.com

Die universelle Plattformtechnologie von Invitris ermöglicht die Generierung synthetischer Phagen mit höchster Ausbeute und Reinheit. Unter Nutzung dieser Plattform entwickelt das Start-up phagenbasierte Medikamente mit völlig neuartigen Wirkmechanismen zur Heilung arzneimittelresistenter Infektionen.

Pressekontakt Invitris GmbH

Invitris GmbH
Dr. Patrick Großmann, CEO
Am Klopferspitz 19
82152 Planegg-Martinsried
E-Mail: grossmann@invitris.com

noch

Tage bis zum Einsendeschluss der

Businessplanphase